Über mich

Im letzten Jahrtausend bin ich auf einer Insel im Meer aufgewachsen. Es heißt ja, große Gewässer lassen die Spiritualität gedeihen. Vielleicht hat mich das nachhaltig geprägt. Meine Liebe zur Natur und zur Weite des Meeres, zur Unendlichkeit des Universums, der Psyche und der Möglichkeiten ist von je her sehr lebendig in mir. Als junger Mensch staunte ich über die vielen unterschiedlichen Touristen. Sie lenkten mein Interesse schon frühzeitig in Richtung Psychologie, so dass ich begann, das Leben zu hinterfragen. Viele Jahre vergingen; nach den Psychologie-Klassikern, dem Kurs für Hypnose und anderen spannenden Seminaren landete ich beruflich bei der Informatik und geistig bei den Seth-Büchern. Durch die Informatik lernte ich, mit zwei Zuständen (Eins und Null oder An und Aus) komplexe Systeme zu steuern, das faszinierte mich. Durch Seth lernte ich, dass meine eigene Existenz ebenfalls durch zwei Zustände 'gesteuert' wird (Wachsein und Schlafen oder An und Aus). Und immer sind beide Zustände für das Funktionieren nötig.

Als ich 1985 mein erstes Seth-Buch las, war ich einfach begeistert. Seth beschreibt darin sehr umfassend und klar verständlich all das, was ich in den Psychologie-Büchern seit den 60er Jahren vermisst hatte, und noch viel mehr. Es begann für mich eine Zeit der Forschung und Erfahrung, die mein Leben außerordentlich veränderte. Die Übungen in den Büchern brachten mir fantastische Erkenntnisse und setzten innere Fähigkeiten frei, an die ich zuvor nicht einmal gedacht hatte. Einer der Grundgedanken der Seth-Philosophie lautet: 'Der Mensch erschafft seine eigene Wirklichkeit durch sein bewusstes und unbewusstes Denken und Fühlen'. – Ich dachte mir, wenn das so ist, dann hat der Mensch auch die Möglichkeit, seine Wirklichkeit bewusst zu verändern. Und siehe da, es funktioniert! - Auf psychologischer Ebene haben die Ideen von Seth inzwischen weltweit in vielen Bereichen großen Einfluss erlangt; und die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Physik über die Entstehung des materiellen Universums, über das Higgs-Feld und die Viele-Welten-Theorie scheinen sich ebenfalls den diesbezüglichen Thesen von Seth anzunähern.

Mit Humor und Fingerspitzengefühl verwende ich inzwischen seit vielen Jahren das Seth-Material in meinen Seminaren, einfühlsam und dennoch zielgerichtet bei meiner Heilarbeit, um neues Denken anzuregen und fundierte Kenntnisse über unser Bewusstsein in praktische Selbst-Erfahrung umzusetzen. Einen ebenfalls großen Einfluss auf meine Arbeit haben einige fernöstliche Weisheiten wie z.B. die körperlichen und geistigen Techniken des Yoga, und ich bin immer wieder erstaunt über das große Wissen, das vor unserer Zeitrechnung schon vorhanden war. Und nicht zuletzt hat auch Sokrates seinen Einfluss auf meine Arbeit gehabt Seine Methode war es, durch geschicktes Fragen den Schüler die Antworten und Einsichten selbst finden zu lassen. Sein Motto: Erkenne dich selbst!

Und eigentlich ist es das, was ich praktiziere, die großartigen Ressourcen in jedem Einzelnen aufzudecken, denn ich gehe davon aus, dass unser Bewusstsein und Unterbewusstsein alle Antworten auf unsere Fragen nach Gesundheit und Weiterentwicklung hat. Wir benötigen nur manchmal jemanden, der unsere Türen zu den inneren Schätzen öffnet.

Lesen Sie bitte bei den einzelnen Themen, welche unterschiedlichen Möglichkeiten hierfür zur Verfügung stehen. Alles Weitere kann in einem Informationsgespräch ausführlich besprochen werden. Egal, um was es sich handelt, bringen Sie Ihr Problem oder Ihren Wunsch mit und wir arbeiten dann gemeinsam an der Lösung bzw. an der Erfüllung. Und das Gute ist: Alles, was Sie hier erfahren, können Sie mit nach Hause nehmen und dort so oft Sie wollen anwenden und weitergeben.