Mit inneren Bildern arbeiten

Die Arbeit mit inneren Bildern wurde früher auch Psycho-Kybernetik genannt, heute jedoch eher Visualisieren. Die Wirksamkeit von Visualisierungen beruht auf der Tatsache, dass sowohl Vorstellungen als auch echte Erfahrungen in denselben Bereichen im Gehirn verarbeitet werden.

Bei mir wird geführte Visualisierung auf unterschiedliche Art angewendet und unterstützt durch meine inneren Wahrnehmungen. Das Arbeiten mit inneren Bildern ist eine sehr effektive Methode zum Hervorbringen und Verändern psychischer Vorgänge aus dem Unterbewusstsein, die allein mit dem Verstand nicht erreicht werden können. Bei bestimmten Meditationen und beim Finger-Yoga (Mudras) setze ich auch gern die Visualisierung zur Unterstützung der Wirkung mit ein.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit bildlichen Vorstellungen zu arbeiten. Zum Beispiel kann damit ein von Ihnen erwünschter emotionaler und körperlicher Zustand sozusagen verinnerlicht und schneller erreicht werden. Durch das emotionale Üben mit den inneren Bildern sieht die Psyche den erwünschten Zustand schon als normal an, so dass der Verwirklichung nichts mehr im Wege steht. Visualisierung wird erfolgreich eingesetzt, um Ängste zu beseitigen, zur Unterstützung der Heilung bei schweren Krankheiten, zur Vorbereitung auf eine Prüfung oder einen sportlichen Wettkampf (Mentaltraining) und vieles mehr.

Andererseits können mit der Visualisierung auch Gedanken und Emotionen der Vergangenheit verändert werden, um auf diese Weise psychische Blockaden aufzulösen. Gelingt das, führt es zum Verschwinden dieser Belastung. Und dadurch sind Gegenwart und Zukunft zum Positiven hin verändert. Ein Beispiel: Nach einem Autounfall in der Kindheit (körperliches und psychisches Trauma) war eine junge Frau nicht in der Lage, den Führerschein zu machen. Den damaligen Unfall haben wir durchgearbeitet, bis die ganze Blockade mit dem Angstgefühl auf Dauer verschwunden war. Heute genießt sie das Autofahren.

Mentales Familienstellen ist eine weitere Art mit inneren Bildern zu arbeiten (wie bei Hellinger, nur mental). Diese Methode ist dann schnell und erfolgreich, wenn für das Verstehen einer bestimmten problematischen Situation noch die Aspekte der anderen beteiligten Personen notwendig sind.